Bibelkurs aktuell – “Gott und die Gottlosen” — und Podcasts der letzten Vorträge

Seit Jahren hat Ruhestandspfarrer Ludwin Seiwert in Hochdahl zum Nachdenken über die Bibel eingeladen. Der Bibelkurs in der Kirche Heilig Geist hat sich zu einem viel beachteten Treffpunkt für die ganze Region entwickelt. Mehr als 100 Interessierte kamen/kommen zu den monatlichen Vorträgen: Gläubige und Zweifelnde, Kirchennahe und Kirchenkritische.
Dazu auch ein Bericht der Rheinischen Post. (weiter…)

Bisherige Bibelkurse können Sie auch hier (weiter unten oder im Archiv) als Podcast hören.

________________________________________________________________________________________________

Der Bibelkurs geht im Herbst weiter: Jesaja, ein Prophet Gottes

Für das 2. Halbjahr 2023 ist eine Auseinandersetzung mit dem Propheten Jesaja geplant.
Termine stehen aber noch nicht fest.
Empfohlen wird die private Beschäftigung mit dem Buch Jesaja, auch wenn nicht immer alles verständlich ist.

Das Buch Jesaja ist das umfangreichste der vielen Prophetenbücher in der Bibel. Es wird von Juden und Christen in gleicher Weise geschätzt.
Nähere Auskunft bei Pfarrer Ludwin Seiwert, Telefon 8172460 oder ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de.

Programm Bibelkurs 2023 Jesaja -neu

 


Podcast vom 5. Juni:
„Gott und die Gottlosen”


BK Brief Juni 2023

________________________________________________________________________________________________

Podcast vom 8. Mai 2023:
„Was wusste Jesus von Gott? Wie hat Jesus glauben gelernt?“

 

BK Brief Mai 2023

________________________________________________________________________________________________

Podcast vom 3. April 2023:
„Was fehlt, wenn Gott fehlt?“

 

BK Brief April 2023

 

________________________________________________________________________________________________

Das Programm 2023 und Übersicht über die bisherigen Podcasts (Links zu den Podcasts s.u.)

Programm Bibelkurs 2023 - April Liste

________________________________________________________________________________________________

Podcast März 2023

Bergpredigt: Was hat Jesus gewollt?
Die Bergpredigt endet mit dem Bildwort vom Haus auf dem Felsen. Was war das Anliegen Jesu?

Teil 1

Teil 2

Teil 3

 

BK Brief Ankündigung für März 2023 Internet

________________________________________________________________________________________________

Montag, 06.02.2023

Bergpredigt: “Wer suchet, der findet.” Und wenn nicht?

01_BK Brief Petter Moen für Februar 2023

Teil 1

Teil 2

Teil 3

 

02_Synopse Bittgebet

________________________________________________________________________________________________

Podcast-Programm 2023:        Gedanken zur Bergpredigt Jesu

Programm Bibelkurs 2023 - Podcast

________________________________________________________________________________________________
Montag, 09.01.2023

“Splitter und Balken”

Teil 1

Teil 2

Teil 3

 

BK Brief Ankündigung für Januar 2023
Synopse Splitter und Balken

 

_______________________________________________________________________________________________________

Herbstprogramm 2022: Gottes Wort in der Bibel

Montag, 05.12.2022
Warum die Bibel heute besonders wichtig ist
Müssen Christen glauben, was in der Bibel steht?

BK Brief Ankündigung für Dezember 2022

 

Podcast Teil 1:                                                                          (Anmerkung: statt Christi Himmelfahrt muss es Maria Himmelfahrt heißen)

Teil 2:

Teil 3:

 

Da Gott in der Heiligen Schrift (Vaticanum II)

 

______________________________________________________________________________________________

Montag, 7.11.2022
Vom Evangelium Jesu zu den vier Evangelien der Bibel
Was weiß man genau über Jesus?

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

BK Brief Ankündigung für November 2022

 

_______________________________________________________________________________________________

Montag, 10.10.2022
Wie das Alte Testament entstand
Hat Gott mit Abraham, Mose und Elija gesprochen?

Teil 1

Teil 2

Teil 3

 

BK Ankündigung für Oktober 2022 Internet

____________________________________________________________________________________________

 

Nähere Auskunft gibt es bei Pfarrer Ludwin Seiwert, Telefon 02104/8172460, E-Mail ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de.

Programm Bibelkurs 2022 - Podcast

___________________________________________________________________________

Die Bibelkurs-Vortragsreihe (in Präsenz) von Pfarrer Seiwert ist vorerst beendet

Ganz herzlichen Dank
sage ich allen, die zu den Bibelkurs-Abenden gekommen waren.
Ihr Ludwin Seiwert

BK Brief April 2022 - Ende BK

 


Podcasts der vorherigen Bibelkurse:

 

Der Bibelkurs-Vortrag von Pfarrer Seiwert am 07.03.2022:

In der Bergpredigt sagt Jesus: “Macht euch keine Sorgen!” Woher hat er seine Zuversicht?

 

BK Brief März 2022

Macht euch keine Sorgen - Synopse

 


Der Bibelkurs-Vortrag von Pfarrer Seiwert am 07.02.2022:

In der Mitte der Bergpredigt steht das Vaterunser. Was hilft, wenn Beten schwer fällt?

BK Brief Februar 2022

Synopse Vaterunser

 


Der Bibelkurs-Vortrag von Pfarrer Seiwert am 10.01.2022:

In der Bergpredigt sagt Jesus: “Liebt eure Feinde!” – Und die Feinde Gottes? Soll man auch sie lieben?

Feindesliebe in der Bergpredigt Mt-Lk
BK Brief Januar 2022

 


Der Bibelkurs-Vortrag von Pfarrer Seiwert am 6.12.2021:

Die Bergpredigt Jesu für Juden und Christen

Jesus der neue Mose? – Juden und Christen sind gemeinsam das eine Volk Gottes.

01_BK Brief Dezember 2021

02_Zweites Vatikanisches Konzil - Judenerklärung

 

Über die aktuellen Corona-Maßnahmen.

 


 

Der Bibelkurs-Vortrag von Pfarrer Seiwert am 08.11.2021 als Podcast:
Die Bergpredigt und die aktuelle Kirche

Die aktuelle Kirche ist nicht nur die katholische Kirche.
Erst recht nicht nur die Kirche von Köln.
BK Brief November 2021

Mt 5,13-16

 


 

Der Bibelkurs-Vortrag von Pfarrer Seiwert am 04.10.2021 zu den Seligpreisungen als Podcast:

 

BK Brief Oktober 2021
Seligpreisungen

 

 

Viele reden über die Kirche, besonders im Erzbistum Köln. Über sexuellen Missbrauch in der Kirche haben häufig Presse und Fernsehen berichtet. Kirchenmitglieder sprechen dazu noch seit Jahren über den Pastoralen Zukunftsweg, den Kardinal Woelki angestoßen hat. Und den Synodalen Weg, den die Deutsche Bischofskonferenz gemeinsam mit allen Gläubigen gehen will. Die Bewegung Maria 2.0 fordert mit öffentlichen Aktionen Reformen in der Kirche. Wer redet über das Evangelium?

Der Bibelkurs in Hochdahl hat das als Thema einer neuen Veranstaltungsreihe geplant: Am Montag, 4. Oktober, will Pfarrer Ludwin Seiwert in der Kirche Heilig Geist Vorträge über die Bergpredigt Jesu beginnen. Wenn die Corona-Entwicklung bis dahin das zulässt.

Das Evangelium vom Reich Gottes anzukünden war das Anliegen Jesu. Seinen ersten Jüngern hatte er gesagt: „Lasst uns anderswohin gehen, in die benachbarten Dörfer, damit ich auch dort verkünde; denn dazu bin ich gekommen.“ Verständlich, dass aus der Jünger-Gemeinde die Kirche entstanden ist. Aber die Absicht Jesu war, das Evangelium bekannt zu machen. Die Kirche ist zweitrangig.

Das Evangelium wurde erst spät aufgeschrieben. Markus hat das als erster getan, später auch Matthäus, Lukas und Johannes. Ihre Texte sind in der Bibel gesammelt. Aus dem Evangelium Jesu wurden die vier Evangelien der Bibel.

Viele sehen in der Bergpredigt das Herzstück des Evangeliums. Der Text steht bei Matthäus in den Kapiteln fünf bis sieben. Er ist mehr eine Predigtsammlung als eine Predigt. Aber der Text enthält wesentliche Grundgedanken der Lehre Jesu.

Es genügt nicht, nur den Inhalt der Bergpredigt zu kennen, wichtig ist auch die Entstehung des Bibeltextes. Woher wusste Matthäus, was er geschrieben hat? War er persönlich dabei gewesen? In welcher Zeit wurde das Evangelium verfasst? Die Bergpredigt ist kein Tonband-protokoll, das Wort für Wort die Reden Jesu enthält.

Der Bibelkurs in Hochdahl lädt seit sechs Jahren Gläubige und Suchende, Kirchentreue und Kirchenkritische zum Fragen und zum Nachdenken ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wegen Corona-Einschränkungen mussten mehrere Veranstaltungen ausfallen. Mit aller Vorsicht soll im Herbst ein neuer Start versucht werden. Der Eintritt ist frei.

Nähere Auskunft gibt es jetzt schon bei Pfarrer Ludwin Seiwert, Telefon 02104/8172460 oder E-Mail: ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de.

 

 


Zum Bibelkurs – Archiv
-zu den Podcasts aus der Bibelkurs-Reihe 2020/2021: Was genau steht in der Bibel?
-und zu einigen Rückblicken und bisherigen Texten

 


 

Bibelkurs-Tage im Kloster Wavreumont 17.-19.9.2021

Zurück