Jugendreferentin M. Sczuka

Seit 2016 hat die St. Franziskus-Gemeinde eine Jugendreferentin, lesen Sie Ihre Vorstellung:

Mein Name ist Magdalena Sczuka,
Ich bin 27 Jahre alt und freue mich, dass ich seit dem 15. Oktober unsere Gemeinde als Jugendreferentin unterstützen darf.
Ich komme aus dem schönen Siegerland, meine Heimatgemeinde ist St. Marien in Siegen, wo ich Messdienerin und Mitglied der Musikgruppe war. 2005 durfte ich beim Weltjugendtag in Köln dabei sein. Es hat mich beeindruckt, dort so viele junge Christen aus der ganzen Welt zu sehen, die ihren Glauben mit großer Begeisterung leben. Dieses Erlebnis hat mich dazu angespornt, mich selber mehr mit dem Glauben zu beschäftigen. Nach dem Abitur habe ich den Wunsch verspürt, mehr für Gott und die Menschen zu tun. Daher habe ich mich dazu entschieden, mein Leben ganz in den Dienst der Kirche zu stellen. Ich bin Mitglied einer geistlichen Gemeinschaft geworden und habe Religionswissenschaften und Pädagogik studiert. Seit 2010 wohne ich in Düsseldorf-Lohausen und unterstütze die Gemeinden in Stockum und Kaiserswerth als Firm- und Kommunionkatechetin. In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre, Cello oder Klavier, aber auch für Sport bin ich zu begeistern: Inlineskaten kann man im Rheinland beispielsweise definitiv besser als im hügeligen Siegerland.
Ich bin gespannt darauf, die Gemeinde kennen zu lernen, und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Zurück